Nach etwa 11h Flug, 1h Schlaf, und ca. 20h Wachzeit landen wir um 17 Uhr Ortszeit in San josé. Der Plan: wir nehmen uns ein Uber für 6.000 colones (ca. 8€) zum 25 Minuten entfernten Hotel und schlafen so richtig aus. Die Realität: wir kommen im strömenden Regen aus dem Gebäude und werden von Taxifahrern überrannt. Von jeder Seite einer. Als ich nach dem Preis frage, hieß es Taximeter und ca. 20.000 colones (ca.30€). Ich zeige ihm mein Uber Angebot und er lacht mich aus. Seine Kollegen auch. Es ist stockfinster und in dem Regen woanders hin laufen keine Option – nicht in unserem Zustand. Okay ihr Nervbolzen, ihr habt gewinnen – für heute. Ben überlebt keine 5 Minuten im Auto und schläft an meiner Schulter ein. Der neunmal kluge Fahrer nutzt kein Navi, weil er ja (na klaaar) weiß wo das Hotel ist. Dann fährt er im Kreis. Einmal und Hotel und ein dezenter Hinweis von mir, dass er vorbei gefahren ist, lässt ihn dann doch das Navi anschalten. Da es hier viele Einbahnstraßen gibt, zeigt das Navi nun wieder 12 Minuten an. Ich sage ihm, er soll mich einfach rauslassen, wir laufen die 100m. Keine Option, er dreht um und dingelt umher. Bei 15.000 colones beschließe ich, mehr bekommt er nicht von mir. Als er uns am Hotel rausgelassen hat und ich ihm gesagt habe, dass das nicht in Ordnung war und er von mir das Geld bekommt, was auf dem Taximeter beim Vorbeifahren Stand, fing er zu diskutieren an. Doch das endete ganz schnell, als das Personal zum Empfang raus gekommen ist. Bäm.


auf Erkundung im San josé – ein sehr eindrucksvoller Tag
4.40 Uhr: es ist wach.. Ich rede von Ben. :-) Eeeeecht jetzt? Hallo Jetlag. Gut,dass es „schon“ in 1h20 Frühstück gibt…haha.


Nach dem Frühstück wird der Pool erkundet und der Whirlpool zu Ben’s Paradies ernannt. Danach habe ich eine der jungen Ladies an der Rezeption ausgequetscht: Bus fahren als Touri eher ja/nein? Welche Gegenden sollten wir m meiden? Dann fing sie mit einer Touristenkarte an…och nö…. Genau darauf habe ich weniger Lust. Ich will nun ehrlich wissen, fährt sie Über? Oder eher Didi? Ist es safe? Welche Straßen sind gefährlich und so weiter.
Sie fährt Uber, ja es ist illegal, aber das ist es vielerorts. Es ist viel transparenter als die Taxis. Alle Fahrten werden aufgezeichnet, Rechnungen sind direkt in der App hinterlegt und man zahlt auch direkt über die App, ohne Diskussionen. Nach Dunkelheit sollten wir hier generell nicht mehr umher wandern, tagsüber belebte Orte. Super erzähl mir was Neues. Also wie überall im „Ausland“. Wir laufen also ohne Portemonnaie, Kamera in die Innenstadt und werden von Lautstärke, Verkäufern und Bettlern überflutet. Wahnsinn. Und so viel Müll. Überall. In jeder Form. Dazu später Fotos, ich hab es tatsächlich in dem Moment nicht fotografiert.





Glücklicherweise haben wir uns zugleich (auch wenn noch die Sonne schien) zwei Schirme gekauft, denn der Regen wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Wir sind die Hauptstraßen und Plätze abgelaufen und ich war ziemlich overwhelmed. Das Gewusel und die Zustände war ich von Reisen nach Sri Lanka, Vietnam und Co. gewohnt, doch mit Kind im Schlepptau ist es einfach etwas anderes.















Unser neues Ziel: Simón Bolívar National Zoological Park and Botanical Garden. Das ist eine Art kleiner Zoo, welcher ca. 3.4km von..Hotel entfernt ist. Der Park stellte sich als super schön heraus. So bekam Ben gleich einen kleinen Eindruck von der Vegetation und vor allem der Vogelwelt. Sein absolutes Highlight: der sehr interessierte Papagei (Grünnacken-Amazone). Er hat uns nicht nur nett begrüßt mit „Hola“, sondern auch schön ausgelacht. Ben fand es herrlich. Ich glaube er stand fast 40 Minuten bei seinem „coco“ (so nannte er ihn) und hat versucht ein Gespräch zu führen. Herrlich und bezaubernd. Ich schau Mal, ob man hier Videos einbetten kann.












Ankunft von Papa
13.00 Uhr: nun aber schnell nach Hause, denn Papa landet 14.45 Uhr und wir wollen ihn willkommen heißen. Nun üben wir uns mit den Uber-Fahrten.
Als Papa dann endlich aus dem Gebäude kommt, hat Ben sich uuuuunfassbar gefreut. Und dann wurde Marco auch nicht mehr frei gegeben. Mal sehen wie lange die Liebe anhält und der Stänkerfritze wieder Überhand gewinnt ;-) .




